dass Empathie eine wichtige Kernkompetenz in vielen Berufen ist?

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Empathie ist die Fähigkeit, sich treffsicher in die Gedanken- und Gefühlswelt anderer Menschen hineinzuversetzen und auf dieser Grundlage das Verhalten von Menschen oder Gruppen, Teams, Organisationen zu antizipieren.

Diese Fähigkeit, das Verhalten anderer Menschen oder eines Teams zu verstehen und zutreffend vorherzusagen ist eine wichtige Kernkompetenz in vielen Berufen und gilt als die wichtigste Managementkompetenz.

Was Kunden, Mitarbeiter oder Partner wirklich denken und fühlen, und welche Absichten sie haben, ist nur selten offensichtlich. Eine direkte Frage nach den „wahren“ Motiven und Beweggründen ist auch problematisch. Hier hilft nur Empathie. Deswegen sagt der Volksmund: Empathie ist das wichtigste Erfolgsgeheimnis im Umgang mit anderen Menschen.

Emotionale Empathie braucht man für die Gestaltung vertrauensvoller zwischenmenschlicher Beziehungen. Ohne kognitive Empathie ist es kaum möglich, erfolgreiche Verhandlungen zu führen oder Konflikte konstruktiv zu lösen. Und wer über keine soziale Empathie verfügt, wird nie ein Gespür dafür entwickeln, wie man eine produktive Unternehmenskultur oder Teamgeist schaffen kann.

Du willst Deine Managementkompetenz verbessern?

02. Februar 2018
Damiano Montero