dass die Beratungsresistenz einen schlechten Chef auszeichnet?

Systemik, idealer Chef, Unternehme, Vorgesetzte, Fuehrungskompetenz, Kommunikation, Kooperation, Verhalten, Coaching

Der Vorgesetzte ist das Alpha-Tier und weiß immer alles besser – mit dieser Einstellung macht sich der Chef selbst das Leben schwer und schadet auch dem Unternehmen. Wer nämlich nur Befehle erteilt und keine Ratschläge annimmt, nutzt das Potenzial der Mitarbeiter nicht aus.

Als Vorgesetzte solltest Du dich nicht scheuen, offen für Ratschläge von Mitarbeitern zu sein. Das wird oft als Schwäche angesehen. Dabei zeichnet alle erfolgreichen Manager eine Eigenschaft aus: Sie können zuhören.

Vorgesetzte machen sich dadurch nur unnötig mehr Arbeit, wenn sie zu dominant sind. Der Leitwolf denkt, dass er sich in jede operative Nebensächlichkeit einmischen muss. Dabei ist die Aufgabe als Führungskraft eigentlich, Strategien zu entwickeln.

Derzeit sind viele Chefs aus Sicht angehender Führungskräfte zu wenig lernbereit. Sie stellen Vorgesetzten auch ein schlechtes Zeugnis aus, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu ermutigen und sich offen und kooperativ zu zeigen. Dabei zeichnen gerade diese Eigenschaften den idealen Chef aus.

Kooperation bedeute aber nicht, dass der ideale Chef seine Autorität aufgibt. Auf der Entscheidungsebene muss er weiter den Ton angeben. Denn am Ende muss es einen geben, der die Entscheidungen trifft und die Verantwortung übernimmt.

Vorgesetzte nutzten das Potenzial der Mitarbeiter aber nicht aus, wenn sie nur Befehle erteilen. Hierfür ist eine Enthierarchisierung in der Kommunikation nötig.

Du möchtest Deine Eigenschaften als idealen Chef verbessern?

01. Dezember 2017
Damiano Montero