dass es 4 Grundregeln für eine gewaltfreie Kommunikation gibt?

Aufmerksam, Konflikt, Streit, kommunizieren, gewaltfrei kommunizieren, Belastung, Achtsam, Achtsamkeit, Stress, Probleme lösen, Probleme, Coaching

Wenn Menschen zusammenkommen, dann kommt es auch schnell zu Konflikten und Streits.
Egal, ob kleine Streits oder große Konflikte, vieles läuft nach demselben Muster ab:
Schuldzuweisungen, Beschimpfungen, entnervendes Gekreisch oder ebenso lähmendes Schweigen.

In Konflikten unterscheiden sich nicht nur die Geschlechter. Während die Frau sprichwörtlich mit dem Teller wirft oder einen Weinkrampf bekommt und der Mann losbrüllt oder sich in die Kneipe bzw. hinter die Zeitung flüchtet.
Konfliktfähigkeit wird auch niemandem in die Wiege gelegt.

Konflikte sind grundsätzlich positiv anzusehen.

Es gibt verschiedene Methoden, mit Konflikten umzugehen. Leider versuchen viele Menschen sie zu meiden und ihnen aus dem Weg zu gehen. Doch dabei verliert man nicht nur ein Stück von sich selbst, man löst auch die dahinter steckenden Probleme oder sich auf Konfrontationskurs befindlichen Verhaltensweisen nicht.

Wie ist es möglich nicht nur gewaltfrei zu kommunizieren, sondern auch Konflikte zu lösen.

Schritt 1: Beobachte den Konflikt
Beschränke Dich zunächst einmal darauf, nur zu beobachten. Bleibe ruhig und konzentriere Dich darauf, Dich selbst, den anderen und den Konflikt oder Streit, wahrzunehmen.

Schritt 2: Nehme Deine Gefühle wahr
Höre in Dich hinein. Mit welchen Gefühlen reagierst Du auf das, was gerade passiert ist? Welche Gefühle hat das Verhalten des anderen in Dir ausgelöst?

Schritt 3: Erkennen Deiner Bedürfnisse
Warum hast Du Deinen Partner angeblafft, als der Mal wieder zu spät nach Hause kam? Du hast Dir Sorgen gemacht, genau. Das war Dein Gefühl. Doch was sind die Bedürfnisse und Motive dahinter? Vielleicht wolltest Du angerufen werden, damit Du weist, wo Dein Partner steckt?

Schritt 4: Bitte den anderen um die Erfüllung dieser Bedürfnisse
Nenne dem anderen, in einer positiven Handlungssprache, Deine Bedürfnisse und bitten ihn darum, diese zu erfüllen.
Sollte er dazu nicht in der Lage sein oder es nicht wollen, versuche, Dich in ihn einzufühlen und zu verstehen, warum er das nicht kann oder will.

Dies alles hört sich so harmlos und banal an und doch kann es so sehr schwer sein. Gewinne an Konfliktfähigkeit dazu und lerne gewaltfrei zu Kommunizieren.

03. Februar 2023
Damiano Montero