dass die Voraussetzung für Innovation, Kreativität ist?

Systemik, idealer Chef, Unternehme, Vorgesetzte, Fuehrungskompetenz, Kommunikation, Kooperation, Verhalten, Coaching

Kreativität ist eine der Schlüsselressourcen der Zukunft. Wer an der Spitze bleiben will, braucht kontinuierlich neue Ideen.
Das Problem mit diesen genialen Ideen: Sie kommen wann und wo sie wollen.
Einfach hinsetzen, nachdenken und die Geistesblitze zählen - so einfach funktionieren Kreativitätstechniken leider nicht. Erfinderisch zu sein, ist oftmals harte Kopfarbeit, mehr Frust als Lust.

Tatsächlich halten sich nur wenige Menschen für kreativ. Das liegt zum Teil am eingeengten Verständnis des Begriffs Kreativität. Kreativität wird danach fälschlicherweise mit Innovationen gleichgesetzt. Die Definition ist so aber falsch.

Kreativität bezeichnet die Fähigkeit eines Individuums oder einer Gruppe, in phantasievoller und gestaltender Weise zu denken und zu handeln.

Kreativität ist die Voraussetzung für Innovation. Durch Kreativität werden Ideen generiert. Als Innovation wird die Umsetzung neuer Ideen bezeichnet. Das kann in der Tat nicht jeder; die Fähigkeit, Ideen zu generieren, aber bringt jeder Mensch mit.

Du möchtest Dein Innovationscoaching starten?

15. Dezember 2017
Damiano Montero