dass Geld allein nicht glücklich macht?

wohlbefinden, geld, glück, glücklich, unglücklich, lebensfreude, emotion, emotionen, erinnern, erinnerung, hehilen, professionelle hilfe, hilfe, Beratung, Coaching

Macht ein Lottogewinn einen Menschen automatisch glücklich? Geld allein macht nicht glücklich, sagt der Volksmund. Wobei dieses „allein“ Zweierlei bedeuten kann:
Nur Geld macht nicht glücklich oder Geld macht erst in der Gemeinschaft froh. Dies gilt auch für einen erhofften Lottogewinn. Der plötzliche Reichtum sorgt nicht bei jedem für das gleiche Glück. Warum ist das so? „Froh zu sein, bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König“, lernen wir schon als Kind in einem Lied. Und doch ist der eine mit sehr viel weniger glücklich und zufrieden als der andere.

Wie lässt sich das Glücklichsein verstärken? Glück oder besser gesagt „Wohlbefinden“, trägt jeder in sich. Allein: Jeder nimmt es unterschiedlich wahr.

Etwa 90 Prozent aller Dinge in unserem Leben sind in Ordnung, nur etwa 10 Prozent sind es nicht. Wenn wir glücklich sein wollen, brauchen wir uns nur auf diese 90 Prozent zu konzentrieren und die 10, die nicht in Ordnung sind, nicht zu beachten. Wenn wir aber verbittert und ängstlich sind und ein Magengeschwür bekommen wollen, müssen wir es genau umgekehrt machen und nur die 10 Prozent sehen, die nicht so sind, wie wir es uns wünschen.

Was macht uns glücklich oder wie werden wir glücklich? Oft hat sich gezeigt, dass sich durch den Wegfall von Unglück nicht automatisch Glück einstellte. Das heißt, dass Glüück bzw. subjektives Wohlbefinden aktiv angestrebt werden muss. Das Ziel dieses besonderen Coaching, ist die Erhaltung von Lebensfreude, Achtsamkeit,Kreativität, Neugierde und Selbstvertrauen.

Du willst Dein Wohlbefinden verstärken?

31. August 2018
Damiano Montero