dass einige Angewohnheiten abgelegt werden müssen, um Rückschläge zu bezwingen?

rueckschlag, krise, ueberwinden, fehler, fehltritt, situation, niederlage, Coaching

Rückschläge gehören zum Leben dazu, niemand ist vor ihnen befreit. Grundsätzlich ist das auch nicht schlimm, denn selbst wenn es oft schmerzlich ist, lässt sich aus vielen Fehltritten etwas lernen oder ein negatives Erlebnis hilft dabei, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Ein bekanntes Sprichwort besagt:
Es kommt nicht darauf an, wie oft man hinfällt, sondern wie oft man wieder aufsteht.

Woran lässt sich die Stärke einer Persönlichkeit messen? Sicherlich ist es eine Frage der Charakterstärke, im Erfolg nicht abzuheben und ein guter Gewinner zu sein. Aber ehrlich gesagt: Es ist einfacher, ein guter Gewinner, als ein guter Verlierer zu sein. Wer gerade Oberwasser hat, kann sich dementsprechend positiv zeigen, doch eine wirklich starke Persönlichkeit, zeichnet sich erst bei Rückschlägen aus.

Erst wenn es einmal nicht so gut läuft, zeigt sich, ob sich jemand unterkriegen lässt oder ob er über genügend Resilienz verfügt, um die Krise zu meistern, zu lernen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Gibt es Eigenschaften, die beeinflussen, wie gut, oder schlecht, man mit Rückschlägen umgeht? Ja, die gib es.

Selbstbewusstsein
Ohne den Glauben und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, ist der Weg nach einem Rückschlag besonders schwer. Wenn Du willst, dass es schnell wieder aufwärts geht, brauchst Du Selbstbewusstsein.

Optimismus
Verliere trotz eines Rückschlags nicht den Blick für die positiven Dinge. Wenn etwas schief läuft, ist es normal, alles schlecht zu sehen. Doch der Umgang mit einer Krise wird spürbar leichter, wenn Du davon ausgehst, dass sich alles zum Besten wendet.

Selbstbestimmtheit
Denke daran, dass Du Dein Schicksal selbst in der Hand hast. Ein Rückschlag kann Dich kurzzeitig aus der Bahn werfen, doch langfristig gibst Du immer noch die Richtung vor, in die Du Dich entwickeln willst.

Das musst Du aufgeben, um wieder aufzustehen

Hör auf, Dich an die Vergangenheit zu klammern!
Der erste wichtige Schritt, um nach einem Rückschlag wieder aufzustehen, ist die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Gib Dir nicht für alles die Schuld!
Weder wird es Dich bei der Verarbeitung eines Rückschlags unterstützen, noch wirst Du Dich besser fühlen, wenn Du Dir immer für alles die Schuld gibst. Bleibe daher auch in einer Krise ehrlich und freundlich zu Dir selbst.

Bereue nicht die Dinge, die Du nicht getan hast!
Es ist ein ewiger Kreislauf: Hätte ich doch nur anders gehandelt und warum habe ich bloß nicht… All diese Gedanken führen nur weiter in die Krise.

Verlasse das negative Umfeld!
Das Letzte, das Du nach einem Rückschlag brauchst, ist ein Umfeld, das Dich in der negativen Stimmung auch noch bestärkt.

Bemitleide Dich nicht selbst!
Im ersten Moment ist es ein angenehmes Gefühl und hilft dabei, eine schwierige Situation besser zu ertragen. Doch wenn es darum geht, nach einem Rückschlag wieder aufzustehen, ist kein Platz mehr für Selbstmitleid.

Rede Dich selbst nicht grundlos schlecht! Dir ist ein Fehler unterlaufen und Du musst nun dafür gerade stehen?
Das ist sicherlich eine unangenehme Situation, doch kein Grund an Deinen Fähigkeiten zu zweifeln.

Überwinde Deinen Rückschlag mit professioneller Unterstützung.

06. Januar 2023
Damiano Montero