dass Stressbelastungen, zu zahlreichen körperlichen Beschwerden führen?

Depression, ueberfordert, belastung, Wahrnehmung, Stress, Verhalten, Coaching

Stress, dieses Wort klingt ziemlich breitgetreten. Wer ist den heut zu Tage nicht im Stress?! Selbst kleine Kinder, nehmen dieses Wort schon eifrig in den Mund.

Stress in eine chemische Reaktion unseres Körpers. Wir schätzen eine Situation als gefährlich ein und sofort werden in unserem Körper Adrenalin und Nordrenalin in die Blutbahn ausgeschüttet.

Unser Körper rüstet sich zu Kampf oder Flucht.
Wir müssen zwar heute nicht mehr gegen wilde Tiere und feindliche Volksstämme kämpfen, aber dafür haben wir andere „Feinde“. Wir kämpfen gegen den vor uns herschleichenden Autofahrer, gegen lärmende Nachbarn, gegen Zeitdruck oder einen schier endlosen Stapel zu erledigender Arbeiten.

Schon allein dass wir diese Ereignisse als unangenehm und lästig ansehen, genügt, schon läuft im Körper der gleiche Mechanismus, wie vor Jahrtausenden ab.

In diesen Situationen können wir meist nicht mit Kampf oder Flucht reagieren und so bleibt die gesamte Anspannung in unserem Körper.

Fühlen wir uns über längere Zeit überfordert und stehen dadurch unter Anspannung, so kann dies zu den unterschiedlichsten Stress-Symptomen in Form von psychosomatischen Beschwerden kommen.

Zur Stressbewältigung können wir an drei Bereichen ansetzen:
An der Umwelt,
An uns selbst,
An unseren Körperreaktionen.

Du möchtest Deinen Stress adäquat bewältigen?

12. Juli 2022
Damiano Montero