dass träumen der erste Schritt zur Umsetzung ist?

vom Träumer zum Macher, Macher sein, wie werde ich ein Macher, hilfe, Beratung, Coaching

Leider ist es nur eine Seite der Medaille, Träume und Visionen zu haben. Die andere, nicht minder wichtige Seite, ist Dein Tatendrang, der Wille, Deine Träume umzusetzen oder kurz: Deine Macher-Mentalität. Was bringen die schönsten Phantasien von Erfolg oder Glück, wenn Du dich nicht daran machst, diese auch zu verwirklichen.

Der Träumer
- Ein Träumer ist eine Person, die gerade einen Traum träumt.
- Ein Träumer ist jemand, der sich stark von seinen Wunschvorstellungen leiten lässt.

Diese Sichtweise ist sehr einseitig und wird der Träumer-Persönlichkeit nicht gerecht. Denn Träumer sind auch Idealisten, sind Menschen, die sorgsam abwägen. Häufig sind sie zurückgezogen und in sich gekehrt, weshalb sie auf andere Menschen distanziert wirken.

Dabei machen sie sich vor allem Gedanken über die Welt im Allgemeinen und beschäftigen sich mit komplexen Theorien. Ihnen ist eine große Empathie zu eigen; die Sichtweisen und Motivationen< anderer Menschen erschließen sich ihnen.

Der Macher
Ein Macher ist eine Person, der etwas Bestimmtes in die Tat umsetzt; Handelnder, Ausführender.

Macher gelten vor allem als offen und aktiv, soziale Kontakte sind Ihnen sehr wichtig und mit Ihrer dynamischen Art stehen sie schnell im Mittelpunkt. Da sie sehr zielstrebig und durchsetzungsstark ihre Interessen verfolgen, wirken sie auf andere Menschen leicht rücksichtslos und wenig empathisch.

Sie sind sehr risikobereit, weshalb sie von der zupackenden Sorte Mensch sind und sich für spontane Problemlösungen eignen. Allerdings birgt das auch die Gefahr, dass sie eine Aktion nicht durchdacht haben und daher unvernünftig handeln.

Ohne Träume sind Veränderungen nur schwer zu erreichen! Selbstverständlich ist es schön, mit seinem derzeitigen Leben zufrieden zu sein. Dennoch sollte jeder Mensch einen Traum haben, für den er sich einsetzt, der ihn antreibt und der vorgibt, was es noch zu erreichen gibt.

Einen solchen Traum zu haben, ist allerdings nur der erste Schritt in die richtige Richtung. Denn vom träumen allein ist leider noch kein Ziel erreicht worden. Der nächste Schritt muss es folgerichtig sein, sich Gedanken über die Umsetzung der eigenen Ziele zu machen.

DAS PROBLEM:
Der Schritt hin zur Umsetzung ist oft viel schwieriger als erwartet. Und schnell stellt man fest:
Träumen ist weitaus bequemer als das tatsächliche Handeln.

Aufwand
Von einer Beförderung oder Gehaltserhöhung zu träumen ist leicht. Doch sich wirklich dafür zu qualifizieren, bedeutet in der Regel harte Arbeit. Ähnliches gilt für Träume aller Art: Ohne Fleiß, kein Preis!

Verantwortung
Derjenige, der etwas in die Tat umsetzt, trägt auch die Verantwortung für das Ergebnis. Eine Idee umzusetzen ist nur möglich, wenn gleichzeitig auch Verantwortung übernommen wird.

Angst
Jeder Mensch fühlt sich in seiner Komfortzone sicher und geborgen. Wer versucht, seine Ziele zu erreichen, kommt automatisch an den Punkt, an dem er seine Komfortzone verlassen und die Angst vor der Veränderung überwinden muss.

Eigenschaften wie Kreativität und Tatendrang sind leider nicht gleichmäßig verteilt. Der eine sprudelt nur so vor Ideen, kann diese aber nicht umsetzen – ein anderer würde gerne aktiv werden, findet aber keinen Ansatz. Während die zweite Gruppe beispielsweise durch Kreativitätstechniken weiterkommen kann, gilt für die notorischen Träumer nur eine Maxime: Aktiv werden!

Das ist natürlich leichter gesagt als getan, doch mit der richtigen Hilfestellung kann aus jedem Träumer ein Macher werden.

Starte Dein individuelles Coaching und werde ein Macher!

14. Juni 2019
Damiano Montero