dass die innere Einstellung darüber entscheidet, ob wir unsere Vorsätze schaffen oder nicht?

vorsatz, gute vorsätze, Ziel erreichen

Hast Du schon PlÄne für 2019 erfasst?
Für gewöhnlich machen wir uns zwischen Weihnachten und Neujahr die Vorsätze, für das neue Jahr. Jedoch gelingt es etwa der Hälfte, diese auch in die Tat umzusetzen.

Die Vorsätze beziehen sich in der Regel auf gesundheitlichen Themen.
Mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, Gewicht verlieren, weniger Stress, mehr Zeit für die Familie und Freunde.

Dabei sind Vorsätze eigentlich gar nicht gut für unsere psychische Stabilität, da viele Menschen ihre Vorsätze mit einem negativen Aspekt verknüpfen – beispielsweise, dass sie sich zu dick fühlen. Daraus resultiert ein negatives Selbstbild, was wiederum zu Hoffnungslosigkeit, wenig Selbstbewusstsein und leichten Depressionen führen kann.

Dabei ist die Erfolgsquote, bei Personen die es auf eigene Faust versuchen, leider gering. Wer seinen wichtigsten Vorsatz eingehalten hatte, war nur selten beim ersten Versuch erfolgreich. Fast jeder Fünfte brauchte mehr als sechs Anläufe.

Der Grund für das scheitern unsere Ziele ist der permanente Kampf gegen unseren inneren Schweinehund.

Deshalb kommt es vor allem auf die innere Einstellung an. Wer daran glaubt, sein Handeln mit genug Willenskraft steuern und verändern zu können, wird eher erfolgreich sein.

Dabei ist zu beachten, dass Männer und Frauen unterschiedliche Herangehensweisen benötigen.

Du willst Deine Vorsätze schaffen und einhalten? Melde Dich zur kostenlosen Beratung an und entwickle mit mir gemeinsam ein SCHRITT-FÜR-SCHRITT-PLAN, um Dein Ziel zu erreichen und ein zu halten.

11. Januar 2019
Damiano Montero