dass das beschenken Stress pur ist.

beschenken, bescheren, geschenk

Jedes Jahr das Selbe. Hektik pur bei der Suche nach einem geeigneten Weihnachtsgeschenk. Dabei ist der Stress seltener als vermutet zeitlich bedingt. Vielmehr bringt uns das weihnachtlich geballte Schenken und Beschenkt-Werden in Sinn- und Beziehungskrisen.

Als i Tüpfelchen, Zeitschriften, die sich mit den „ultimativen“ Geschenkideen beschäftigen und gutgemeinten Such-Strategien.

Aus psychologischer Sicht gibt es weder für Geschenke noch deren Suche Patentrezepte.

Es ist im Wesentlichen auch egal, wie viel Zeit<, Liebe und Geld in ein Geschenk investiert wird. Wir verschenken nicht nur Belanglos oder für das wohlergehend der anderen, sondern auch um uns auf eine bestimmte Art darzustellen.

Als besonders originell, großzügig oder zumindest als jemand, der an den anderen gedacht hat. Und dadurch nimmst Du bewusst oder unbewusst Einfluss auf den Beschenkten.

Jedes Geschenk enthält eine Botschaft: So sehe ich Dich. So will ich von Dir gesehen werden.

Das passende Geschenk zu suchen, ist vor allem deswegen schwierig, weil es immer auch um unser Selbstbild geht. Und um die Beziehung, die wir zu den Beschenkten haben möchten. Diese existenziellen Auseinandersetzungenmuten wir uns jedes Jahr zur Weichnachtszeit zu. Und das ist Stress!

Frühzeitige Planung und Organisation hilft die Stressfaktoren zu senken und gelassen die Weihnachtszeit zu genießen.
[Organisationstraining]

Du möchtest Dein Selbstbild neu gesatlten?

16. Dezember 2016
Damiano Montero