dass der Erfolg einer Führungskraft nicht nur vom Fachwissen abhängt, sondern vielmehr von deren Führungsstil und Führungskompetenz?

Konflikte lösen, Probleme lösen, Probleme, Coaching für Führungskräfte

Für junge Führungskräfte ist es beim Einstig ins Berufsleben die beste Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen ihr Führungsverhalten und ihr Verhältnis zu Mitarbeitern und Vorgesetzten regelmäßig zu überprüfen und so zu einem adäquaten Führungsstil zu finden.

Dasselbe gilt für Führungskräfte in den ersten hundert Tagen beim Einstieg in eine neue Position.

Auch in der Neuorientierungsphase bei wichtigen Veränderungen, wie zum Beispiel:
- Übernahme oder Zusammenlegung von Firmen.
- Wechsel innerhalb der Führungsetage.

Unausgesprochene, unterdrückte oder ignorierte Konflikte können den gesamten Arbeitsprozess beeinflussen, wie z. B.:
- Offene Probleme zwischen Kollegen.
- Kontraproduktives Verhalten eines bestimmten Mitarbeiters.
- Schwierigkeiten der Mitarbeiter mit ihrer Führungskraft.

Das Optimale Funktionieren von Organisationen hängt zu einem großen Teil von der Fähigkeit ihrer Mitarbeiter ab, mit Konflikten konstruktiv umzugehen und sie erfolgreich zu lösen. Konflikte kommen in Unternehmen immer mal wieder vor und sind normaler Bestandteil von Arbeits- und Führungsprozessen. Dass können Interessensunterschiede, abweichende Vorstellung von Inhalt und Abläufen oder Schwerwiegende Zerwürfnisse sein. Konflikte geben den Beteiligten die Möglichkeit, sich mit den jeweiligen Problemen bewusst auseinander zu setzen. Wenn sich die Fronten jedoch schon verhärtet haben, ist eine Konfliktlösung oder eine neutrale Vermittlung ohne fachliche Anleitung selten noch zu erreichen.

Hierauf spezialisiertes Coaching für Führungskräfte vermittelt, fördert und stärkt die erforderlichen Fähigkeiten wie z. B. Kommunikations-, Vermittlungs-, Motivations- und Konfliktfähigkeit.

20. Januar 2017
Damiano Montero