dass es die Anleitung zum Glücklich sein gibt?

Glücklich, Glücklichsein, Hygge, Probleme lösen, Probleme, Coaching

Es riecht nach selbst gebackenem Kuchen. Kerzen brennen. Ein Feuer knistert. Die Füsse stecken in Wollsocken, die Schultern wärmt eine Kuscheldecke, Freunde sind da. Es ist warm und gemütlich und friedlich. Auf Dänisch heisst das hygge. Und: Macht glücklich. Zumindest landen die Dänen regelmässig auf Platz 1 der glücklichsten Menschen der Welt. Deshalb wollen jetzt alle ein wenig dänisch sein oder zumindest lernen, wie man sein Leben hyggelig macht.

Hygge ist Teil der dänischen Lebenskultur, der Begriff gehört zum Alltag und wird häufig verwendet. Es gibt ihn seit dem 18. Jahrhundert.

Auch in der Neuorientierungsphase bei wichtigen Veränderungen, wie zum Beispiel:
- Übernahme oder Zusammenlegung von Firmen.
- Wechsel innerhalb der Führungsetage.

Dass Hygge nun als Anleitung zum Glücklichsein seinen Siegeszug um die Welt antritt, ist kein Zufall. Nicht nur, weil die Suche nach einem Rezept für immerwährende Zufriedenheit ein Dauerbrenner ist, sondern weil die hoch oben im Norden es in vielerlei Hinsicht besser machen – wer wissen will, wie man heute modern und gleichzeitig gut lebt, schaut nach Kopenhagen.

Daneben nehmen sich fast alle Länder ausserhalb des Nordens als nachgerade zurückgeblieben aus. Bei den Dänen redet man nicht von Gleichberechtigung, sondern lebt sie. Die Paare teilen sich Kinder und Beruf hälftig, das Konzept der Hausfrau ist nahezu inexistent. Vielmehr sind Vollzeit arbeitende Mütter die Regel, während bei uns 75 Prozent aller Mütter höchstens einem kleinen Teilzeitpensum nachgehen. Aber in Dänemark ist die Betreuungssituation auch erstklassig: Gearbeitet wird bis 16 Uhr, späteste Abholzeit in der Kinderkrippe ist 16.30 Uhr. Und ab dann widmet man sich dem Hygge-Dasein.

Man trinkt heisse Schokolade, spielt Gesellschaftsspiele, backt gemeinsam Brot oder Kuchen und isst überhaupt Dinge, die schmecken und gut sind fürs Gemüt – Kalorien zählen oder Clean Eating sind gar nicht hyggelig. Die Dänen essen doppelt so viel Zucker wie der Durchschnittseuropäer, sind aber trotzdem nicht dick. Es scheint also vor allem sehr unangestrengt zu sein, dieses Hygge, man soll sich einfach wohlfühlen. Und kosten tut es auch nicht viel.

Du hast Interesse daran, das Hygge-Dasein in Dein / Euren Alltag einzupflegen? Dann schau vorbei!

27. Januar 2017
Damiano Montero