dass Achtsamkeit den Alltagsstress senkt?

Achtsam, Achtsamkeit, Stress, Probleme lösen, Probleme, Coaching

Vorab einen kleinen Test:
Nach was hat die Zahnpasta heute früh geschmeckt?

Für gewöhnlich schalten die meisten Personen schon morgens auf „Autopilot“. Deshalb sind diese auch nicht bei dem, was sie gerade machen. Wenn sie unter der Dusche stehen, kochen sie in Gedanken Kaffee, wenn sie den Kaffee trinken, denken sie, 'Ich muss los', und so weiter.

Dazu kommt der permanente drang sich mit anderen zu vergleichen. "Der Kollege hat schon wieder ein neues Auto - wie kann der sich das bloß leisten?" Solche Vergleiche führen oft dazu, dass sich Menschen schlecht fühlen.

Fokus der Achtsamkeit, ist es, mehr im Hier und Jetzt zu leben. Es geht darum, dem Moment mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Dazu ist es wichtig, den inneren Autopiloten abzuschalten und das Gedankenkarussell zu stoppen. Ziel ist es, mehr Gelassenheit zu entwickeln.

Das kann im Alltag in vielen Situationen helfen - an der Supermarktkasse, im Stau oder an stressigen Tagen im Job. Ein typischer Fehler im Beruf: das Multitasking. Viele gehen im Büro ständig mehrere Dinge gleichzeitig an. Neben der Arbeit an der Präsentation checken sie E-Mails, telefonieren, surfen, besprechen Dinge mit Kollegen. Niemand kann Multitasking!

Weder Frauen noch Männer beherrschen das. Unser Gehirn kann das nicht! Tatsächlich strengt uns dieses Hin- und Herschalten enorm an - wir verschwenden Energie. Das führt zu Fehlern und zu Stress. Zum einen, weil man überfordert ist. Und auch deshalb, weil man immer wieder Fehler korrigieren muss - das kostet letztlich mehr Zeit, als die Aufgaben nacheinander zu erledigen.

Achtsamkeitsübungen können dazu beitragen, sich solcher Dinge bewusst zu werden.

Eine Achtsamkeitsübung für den Alltag:
Morgenübung im Bett
Morgens die ersten Minuten nach dem Aufwachen noch einige Minuten mit offenen Augen liegenbleiben. Sich des Wachseins bewusst werden; in die Atmung und in den Körper hineinspüren und sich darauf zu besinnen, den Erfahrungen des Tages mit Achtsamkeit zu begegnen.
Alternativ bzw. zusätzlich: Einen Moment lang aufrecht auf der Bettkannte sitzenbleiben und die Körperempfindungen und aufsteigenden Gedanken Emotionen/Stimmungen wahrnehmen.

Du möchtest Deinen Autopiloten und Gedankenkarussell abschalten, damit du zukünftig gelassener und fokussierter dem Alltag entgegen treten kannst?

10. Februar 2017
Damiano Montero