dass sexuelle Unzufriedenheit, die Harmonie in einer Beziehung zerrüttet?

sex, sexprobleme, paarberatung, paartherapie, sexlos, Probleme, Beziehung, Glücklichsein, Coaching

Dass nach der Verliebtheitsphase oder nach einigen Beziehungsjahren das sexuelle Interesse am Partner schwindet oder beide Partner feststellen, dass sie in diesem Bereich unterschiedliche Ansprüche haben, kommt häufig vor.

Zuerst ist alles neu, aufregend, wunderschön. Und irgendwann ist es schön, weil es Gewohnheit, vertraut ist. In der Gewohnheit fühlt man sich geborgen. Doch irgendwann fängt man an, sich andere Personen als sexuellen Partner vorzustellen, ob aus dem Bekanntenkreis oder völlig fremd.

Man sieht auf das eigene Sexleben und stellt sich unweigerlich die Frage: „Soll es das jetzt gewesen sein, war das mein Sexleben?
Ernüchterung und sexuelle Unzufriedenheit müssen aber nicht gleich das Ende einer Beziehung bedeuten.

Ein erfülltes Sexualleben ist für viele Paare einer der Grundsteine ihrer glücklichen Beziehung. Sexuelle Unzufriedenheit hingegen kann die Harmonie einer Beziehung trüben, ebenso wie Probleme in der Partnerschaft sich negativ auf das Sexualleben zweier Partner auswirken können.

Studien haben ergeben, dass viele Menschen, unabhängig vom Alter, sich eine bessere Liebesbeziehung wünschen. Treten Probleme auf, herrscht meistens Schweigen – was zu noch mehr Unzufriedenheit führt. Fast alle Betroffenen wünschen sich, dass in der Beziehung anders mit den sexuellen Problemen umgegangen wird.

Du bzw. Ihr wollt an eurer Beziehung Arbeiten und sie damit wieder kongruenter und harmonischer gestalten?

17. März 2017
Damiano Montero