dass es 4 Trennungsphasen gibt?

ballast, ballast abwerfen, beziehung, beziehungsaus, trennung,, paar, ablehnung, Probleme, Beziehung, Glücklichsein, Coaching

Uns ist seit längerem bekannt, dass die Trennungen von Beziehungen in 4 Trennungsphasen ablaufen.

Betrachten wir die 4 Phasen einmal genauer:

1. Phase
Nicht-Wahrhaben-Wollen

Die erste Trennungsphase nach einem Beziehungsaus ist das Nicht-Wahrhaben-Wollen der Trennung. Man glaubt, der Ex-Partner werde es sich schon noch anders überlegen und wieder zurückkommen.

Diese Trennungphase dauert normalerweise nicht länger als einpaar Wochen. Oft sind es nur Tage, bis man sich eingestehen muss, dass die Beziehung wirklich zu Ende und die Trennung vorerst endgültig ist.

Natürlich kann man auch nach einer "endgültigen" Trennung die Beziehung retten.

2. Phase
Trauer

Wenn man sich erstmal eingestanden hat, dass es eine echte Trennung ist, folgt die Phase der Trauer.

Diese Trennungsphase dauert normalerweise am längsten, insbesondere wenn man die Gefühle unterdrückt und sich nicht die Gelegenheit gibt, diese zu verarbeiten.

Manchmal kann die Trauer so gross sein, dass man schon von einer Depression sprechen muss. Sollte die Depression über einen längeren Zeitraum anhalten (Wochen), sollte auf jeden Fall Hilfe aufgesucht werden.

3. Phase
Wut

Ist die Trauer erstmal einigermaßen überwunden, folgt die Phase der Wut.

Diese Trennungsphase dauert meistens nicht so lange, kann aber auch schwierig sein. In dieser Phase ist es wichtig, die Wut einerseits zuzulassen, andererseits aber nicht in Hass und Rachegedanken abzugleiten.

Ganz besonders in der Wut-Phase hilft es sehr, sich körperlich zu betätigen, um die Wut schneller zu verarbeiten. Schnelles gehen, laufen, Fahrrad fahren sind dafür besonders gut geeignet.

4. Phase
Akzeptanz

Bevor man die psychologische Phase der Akzeptanz und Neu-Orientierung erreicht, kann es durchaus vorkommen, dass man durch die Phasen der Trennung mehrmals und in unterschiedlicher Reihenfolge durchgeht.

Es kommt sogar vor, dass man an manchen Tagen alle 4 Trennungsphasen durchgeht.

Du möchtest Deine Trennung schnellstmöglich und Gesund verarbeiten?

07. April 2017
Damiano Montero