dass es verschiedene Formen von Neid gibt?

Aufstellungsarbeit, systemische aufstellung, Systemik, ablehnung, Probleme, Beziehung, Glücklichsein, Coaching

Wenn wir andere beneiden und diesen etwas nicht gönnen, dann mach wir deren Glück zu unserem Unglück. Wir leiden und zerstören unsere Zufriedenheit.

Neid kann unter Geschwistern, Nachbarn, Freunden und Kollegen aufkommen. Wir können auf vieles neidisch sein: auf das Aussehen, den materiellen Besitz, die seelische und körperliche Gesundheit, musikalische, geistige, sportliche oder persönliche Fähigkeiten, die sozialen Kontakte und Freundschaften, die Beliebtheit bei anderen, das selbstbewusste Auftreten, die Anerkennung durch andere, den „beruflichen“ Erfolg.

Neidisch wollen die wenigsten Menschen sein, weil sie wissen, dass Neidgefühle kein gutes Licht auf sie werfen. Es ist verpönt, neidisch zu sein.

Jeder ist ab und zu neidisch. Solange dieser nur gelegentlich aufkommt, schadet er auch nicht. Anders, wenn Neidgefühle unsere ständigen Begleiter sind. Dies führt wiederum dazu, dass Du dich bemitleidest.

Du fühlst dich dem anderen unterlegen, hast Minderwertigkeitskomplexe, das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen und die Zufriedenheit leiden.

Wer neiderfüllt ist und anderen etwas nicht gönnt, verspürt Gefühle wie Ärger bis hin zu Wut, Hass und Feindseligkeit.

Du möchtest raus, aus diesem Gedankenkreislauf?

12. Mai 2017
Damiano Montero