dass mithilfe eines Perspektivenwechsels ein Konflikt, zum einem leichter zu verstehen ist und zum anderen schneller passende Lösungen gefunden werden.

verstehen, andere sicht, perspektive, problem

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. –Albert Einstein.

Viele Konflikte bilden sich, weil sich die Kontrahenten bislang nicht darüber im Klaren sind, was sie wirklich wollen oder Angst haben, sich durchzusetzen.

Eine weitere Quelle eines Konflikts sind nicht gesetzte Grenzen. Ein eindeutiges Stopp, bis hier hin und nicht weiter wird vermieden. Damit wird dem Kontrahenten avisiert: „Ich gebe nach und vertraue darauf, dass du dies nicht missbrauchst.“

Mithilfe einer Gesprächsberatung können viele Aspekte bearbeitet werden, die zuvor nicht beachtet wurden. Aus Sicht der nicht anwesenden Beteiligten Fragen zu beantworten sorgt für einen spürbaren Perspektivenwechsel.
[mehr erfahren]

Als Prävention ist eine Aussagekräftige Kommunikation zu empfehlen.
[mehr erfahren]

19. August 2016
Damiano Montero