dass wir Eltern daran schuld sind, wenn unser Nachwuchs uns tyrannisiert?

Erziehung, King, Eltern, Erwachsener, Ärger, Entwicklung, Leben verbessern,  Beziehung, Glücklichsein, Coaching

Der Nachwuchs tyrannisiert die Erwachsenenwelt und schuld daran sind wir Eltern.

Vor allem Lehrer sehen diese Entwicklung. Vor zehn bis fünfzehn Jahren ist ein Kind in der Grundschule noch vier Stunden auf seinem Stuhl sitzen geblieben und hat die Aufträge der Lehrerin gerne ausgeführt. Die Kinder waren lernwillig und lernbegeistert. Heute ist das bei vielen leider nicht mehr so.

Kinder sind heute nicht mehr auf das Gegenüber ausgerichtet, sondern richten das Gegenüber dauernd auf sich aus. Nicht nur wir Eltern sind davon betroffen, sondern alle Erwachsenen. Anfang der 90er fing man an, kleine Kinder als Partner zu sehen. Damals gab es einen erheblichen Wohlstand, der mehr oder weniger jeden erreicht hat.

Wenn man Wohlstand nicht gewöhnt ist, besteht das hohe Risiko, dass man sich um sich selbst dreht. Und damit einem Kind gegenüber unvernünftiger wird und ihm vieles gewährt.

Aber ein wichtiger Teil, Entwicklung zu fördern, besteht darin, ab dem vierten Lebensjahr eines Kindes Nein zu sagen. Ein Kind muss wissen, dass nicht immer sofort alles da ist.

Du willst deine Erziehung bzw. dein Erziehungsweise anpassen und verändern?

23. Juni 2017
Damiano Montero