dass unsere innere Uhr unsere mentale Fitness beeinflusst?

Sinn, Betrieb, innere uhr, mentale fitness, schlaf, schlafrhythmus, Personal führen, Coaching

Als Teenager werden die meisten Menschen Spätschläfer, das heißt:
Im Alter zwischen 16 bis 23 macht man gerne Nächte durch, um dann in den Tag hinein zu schlafen. Es ist eigentlich für einen 16-Jährigen unzumutbar, um 8 Uhr wach in der ersten Stunde zu sitzen. Der Lehrer der ersten Stunde kann davon ausgehen, dass Zweidrittel der Schüler bei offenen Augen nicht aufpassen.

Das ist die Biologie, man kann wenig dagegen tun. Das ist wissenschaftlich gut untersucht. Mit 30 ist diese extreme Phasenverschiebung in der Regel wieder verschwunden.

Wir Menschen haben eine Ignoranz für viele biologische Notwendigkeiten entwickelt. Wir meinen, uns mit moderner Technik über sie hinwegsetzen zu können. Wir haben Licht rund um die Uhr - damit ignorieren wir unsere natürlichen Bedürfnisse.

Faulheit hat mit viel oder wenig Schlaf nichts zu tun. Es geht darum, dem subjektiven Schlafbedürfnis und individuellen Schlafrhythmus nachzukommen, ohne in einen regelmäßigen Schlafentzug von mehr als einer Stunde pro Tag zu kommen.

Wir müssen davon ausgehen, dass eine Vielzahl der Jugendlichen, die in die Schule gehen oder arbeiten, an einigen Stunden des Tages nur halb wach sind. Es ist schade, dass wir uns in den Berufsanforderungen wenig an diese Lebensbiologie anpassen können.

Es wäre wichtig, dass wir auf die jungen Leute Rücksicht nehmen. Man könnte bestimmt auch in Betrieben Lösungen finden. Zum Glück können junge Menschen verlorenen Schlaf gut nachholen. Die meisten Jugendlichen bauen in der Woche ein Schlafdefizit auf - aber sie können im Gegensatz zu Erwachsenen auch mal 14 Stunden durchschlafen.

Erwachsene können das nicht mehr, weil deren innere Uhr über Jahre trainiert ist, sie zur gewohnten Zeit zu wecken - selbst wenn eigentlich Zeit zum Ausschlafen wäre, können die meisten Erwachsenen deshalb Schlaf nicht nachholen.

Du möchtest deinen Schlafrhythmus umstellen?

08. September 2017
Damiano Montero