dass eine Vielfalt von Ansichten uns klüger macht?

wahrnemung, wahrnehmen, perspektive, blickwinkel, standpunkt, ansichten, perspektivenwechsel, heilen, professionelle hilfe, hilfe, Beratung, Coaching

Bei einem Perspektivenwechsel versetzt Du dich in die Lage einer anderen Person und versuchst eine Situation durch die Augen des anderen zu betrachten. Ein solcher Wechsel des eigenen Blickwinkels bringt viele Vorteile mit und kann sogar zu mehr Erfolg führen – allerdings ist die Umsetzung alles andere als einfach. Die Wahrnehmung ist alles andere als objektiv und der Mensch sieht meist nur das, was er sehen will. Und zwar durch seine eigenen Augen und von seiner persönlichen Position aus.

Deine subjektive Wahrnehmung ist nicht immer richtig, selbst wenn es sich für Dich so anfühlen mag. Ein Vorteil eines Perspektivenwechsels ist es daher, dass Du ein objektiveres Bild erhältst. Manchmal ist man einfach festgefahren in den eigenen Ansichten und felsenfest überzeugt von etwas, dass Du dies gar nicht mehr hinterfragst.

Doch auch das genaue Gegenteil kann ein guter Grund für einen Perspektivenwechsel sein. Mit einem neuen Blickwinkel musst Du dich nicht zwangsläufig korrigieren und Deine Meinung ändern. Du kannst dich auch in den eigenen Ansichten bestätigt fühlen oder sogar weitere Argumente für Deinen Standpunkt finden, um diesen zu bekräftigen.

Ein großer Vorteil eines Perspektivenwechsels ist außerdem die Möglichkeit zur Problemlösung. Bei einer großen Herausforderung oder einem Problem, für das Du einfach keine Lösung siehst, bist Du manchmal zu nah dran. Du siehst den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht.

Lerne Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten?

17. Februar 2023
Damiano Montero