dass es wichtig ist, zu wissen, wie man mit Problemen richtig umgeht?

Systemik, problem, loesung, unannehmlichkeiten, selbstvertrauen, Zufriedenheit, Verhalten, Coaching

Probleme sind ein unumgänglicher Bestandteil des Lebens.
Deshalb ist es wichtig, zu, wissen, wie man mit ihnen so umgehen kann, dass sie uns weiterbringen.

Die meisten Menschen betrachten Probleme und Unannehmlichkeiten als etwas Negatives und Hinderliches, als etwas, das sich ihnen in den Weg stellt, das sie von der Erreichung ihrer Ziele abhält und ihnen ihre Zufriedenheit raubt.

Ist dem aber wirklich so?
Weisst Du, wie ein Gewichtheber oder Bodybilder seine Muskeln aufbaut? Gewichtheber bauen ihre Muskeln auf, indem sie Gewichte heben und ihre Muskeln zwingen, einem gewissen Druck standzuhalten.

Muskeln entstehen dadurch, dass man etwas tut, das die Muskeln beansprucht und auf diese Weise vergrößern diese sich.

Probleme Sind mit den Gewichten in einem Fitness Center vergleichbar – sie stärken uns.

Indem wir uns den Problemen und Unannehmlichkeiten stellen und sie lösen, trainieren wir unsere psychologischen Muskeln, unsere Ausdauer, unsere psychische Widerstandskraft - Resilienz - und unser Selbstvertrauen.

Probleme bieten uns die Chance, unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern. Sie helfen uns, stärker und besser zu werden.

Sicher, Probleme können unangenehm sein und vielleicht leiden wir unter ihnen auch seelisch und körperlich. Aber glaubst Du, ein Gewichtheber oder Bodybilder verspürt keine Schmerzen?!

Wenn wir Problemen aus dem Weg gehen und uns davor drücken, sie anzupacken, dann bleiben wir schwach bzw. werden immer schwächer und sind immer weniger in der Lage unsere Probleme zu lösen.

Die Vogel Strauß Methode, den Kopf in den Sand zu stecken und nicht mehr zu sehen oder zu hören, ist keine hilfreiche Lösung für den Umgang mit Problemen und Unannehmlichkeiten.

Wenn wir Probleme als etwas Frustrierendes und Negatives ansehen, dann erleben wir sie als belastender als sie sind. Worum es geht, ist, dass wir zunächst unsere Einstellung zu Problemen ändern.

Probleme sind in Wirklichkeit also Chancen, stärker und besser zu werden und über uns hinauszuwachen.

Du willst Dich Deinem PROblem stellen und lösen?

02. Dezember 2022
Damiano Montero