dass eine Existenzgründerberatung dabei hilft, Ideen eine Gestalt zu geben und diese in die Planung mit einzubeziehen.

existenzgründung, gründung, gründer, existenz, selbständig

Jeder Existenzgründer hat eine lange Liste: Geschäftsidee entwickeln, Kalkulation erstellen, Kredit besorgen, Marketing planen und vieles mehr. Entweder man erledigt alle Aufgaben alleine. Oder man sucht sich von Anfang an professionelle Unterstützung.

Es ist für einige der Traum die eigene Firma zu gründen, der eigene Chef zu sein. Damit dies nicht zum Alptraum wird, biete ich meine Unterstützung an.

Im Erstgespräch analysieren wir die Idee, dabei eruieren wir, ob die Grundvoraussetzungen einer Selbstständigkeit gegeben sind. Dabei wird auch das Für und Wider einer Selbstständigkeit berücksichtigt. Im Anschluss des Gesprächs entscheidest allein Du, wie es weiter geht.

Welche Schritte in welcher Reihenfolge abzuarbeiten sind werden wir zusammen ausarbeiten und in einer Checkliste festhalten. Ich weise Dich auf Vorgehensweisen hin, die einzuhalten sind um die Fördermittel beim Amt und bei der KfW zu beantragen. Auch bei der Erstellung der notwendigen Unterlagen wie Businessplan, Finanzpläne, Förderanträge stehe ich beratend an Deiner Seite.

Bitte bedenke, der Weg in die Selbstständigkeit ist einfach, die Kunst ist es, selbstständig zu bleiben. Dabei ist es wichtig trotz neuer Reformen des Staates und verschlechterten Fördermöglichkeiten gut zu Starten und eine solide Grundkenntnis zu besitzen, um sich eine Existenz aufzubauen. Mein Ziel ist es, das Du mich zum fünfjährigen Firmenjubiläum einladest und wir gemeinsam die erste Etappe Deiner Selbstständigkeit feiern können. Denn nach fünf Jahren bist Du kein Existenzgründer mehr, dann hat sich dein Unternehmen am Markti> gefestigt und Du bist ein gestandener Unternehmer(in) / Freiberufler(in).

Ein französisch Sprichwort besagt: „Ideen sind wie Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man will, muss man anfangen".

Hierbei kommt die Systemik zum Einsatz, die exzellente Resultate hervor bringt.
[mehr erfahren]

14. Oktober 2016
Damiano Montero