dass viele Jungendliche unter Prüfungsangst leiden, aber sich nicht trauen dagegen vor zu gehen.

jugend, jugendliche, mädchen, jungs, schule, studium, prüfung, angst

Was hat es mit Prüfungsangst, Lampenfieber und Redeangst eigentlich wirklich auf sich? Schaffe ich auch so meinen Führerschein, Abitur, Schulabschluss?

Wenn Du einen Elefanten von der Seite betrachtest, sieht er ganz anders aus, als von vorne.

So ähnlich ist es auch mit der Prüfungsangst. Es ist tatsächlich möglich die Angst als reine körperliche Stressreaktion zu betrachten, die runter geregelt werden muss. Du kannst Dich allerdings auch fragen, warum Du überhaupt in diesen Angstzustand gerätst.

Was jeweils besser ist, musst Du für Dich selber herausfinden.

Ein interessanter Aspekt bei der Bekämpfung der Angst ist, dass viele Betroffene durchaus über ihre Angst bescheid wissen, aber große Vorurteile gegenüber Hilfsangeboten haben. Das klassische Onlineklientel surft im Netz, informiert sich über diverse Möglichkeiten, meldet sich aber auf Teufel komm raus nicht. Beliebte Sätze hierbei: „Die können mir eh nicht helfen“.

Mit Logik ist dieses Verhalten nicht zu erklären, sondern allein mit Emotionen. Häufig spielt eine Schamthematik mit in die Entscheidung rein. Das Problem wird dann bagatellisiert oder der Berater als unfähig entwertet.

Der Preis den es kostet sich über Jahre keine Hilfe zu holen ist hoch. Nimm Hilfe an!

Du willst Dich stressfrei zur Prüfung o.ä. begeben? Kontaktier mich.
[Kontaktaufnahme]

11. November 2016
Damiano Montero