dass wenn du Dein Problem ansprichst, dir viele neue Lösungen einfallen.

Konflikte lösen, Probleme lösen, Probleme, Ziel erreichen

Mit einem guten Freund ein Problem zu besprechen, kann viele Vorteile haben. Vor allem wenn es sich um traumatische Erlebnisse handelt, von denen Du noch niemandem zuvor erzählt hast. Allein durch dieses ansprechen wird es Dir schon besser gehen, sowohl psychisch als auch physisch. Allerdings löst du in dieser Situation nicht in erster Linie ein Problem, sondern fühlst dich besser, weil du Dein Problem ausgesprochen hast.

Manche Menschen besitzen sehr effektive Problemlösefähigkeiten, können Dinge von verschiedenen Perspektiven betrachten und ihre Emotionen regulieren - andere nicht. Diese Eigenschaften können das Problemlösen behindern oder erleichtern.

Wenn ich mich zum Beispiel vor öffentlichen Auftritten fürchte, kann ich mir einreden: „Es wird ein Desaster. Ich bin nicht gut darin und werde mich sicherlich zum Affen machen.” Solche negative Selbstgespräche können die Vorbereitung und die eigentliche Leistung stören. Wenn ich dagegen positiv und mich selbst bestärkend über meine sozialen Interaktion denke oder mit anderen auf diese Weise darüber rede, vertraue ich eher darauf, dass ich die Situation schon bewältigen werde. Entsprechend sollte ich dann auch weniger Angst haben und eher erfolgreich sein.

Für einen wesentlichen Unterschied sorgt meine professionelle psychologische Beratung, in der ich Dir neue Räume für mögliche Lösungen und Veränderung in Deinem Leben aufzeige.

13. Januar 2017
Damiano Montero