dass Veränderungen nur dann bestehen können, wenn diese im eigenen System integriert werden.

systemisch, systemik, veränderung

Veränderungen sind ein notwendiger und wichtiger Bestandteil des Lebens. Deshalb ist es wichtig, mit Ihnen umgehen zu können. Wollen wir überleben, sind wir von der ersten Stunde unseres Lebens an gezwungen, uns anzupassen und uns auf neue Situationen einzustellen. Wir haben zwar die Wahl, ob wir uns gegen die Veränderung wehren, sie geduldig aushalten oder aktiv angehen, aber verhindern können wir Veränderungen nicht.

Indem wir neues wagen, erfahren wir auch etwas über unsere Grenzen. Wir erfahren, was wir noch hinzulernen müssen und wo unsere Grenzen sind.

Große Veränderungen bringen das System ins Wackeln. Deshalb ist es wichtig die Auswirkungen der Entwicklung in den Familien – System / System zu teilen und immer wieder anzusprechen. Das Neue sollte sozusagen mitgenommen und in das System integriert werden.
[mehr erfahren]

12. August 2016
Damiano Montero