dass das Schubladendenken eine vereinfachte Form der Realität ist?

Schubladendenken, Denkschublade, Wahrnehmung, Realität, Verhalten, Coaching

Hast Du Vorurteile? Was für eine unerhörte Frage werden einige jetzt vielleicht denken. Natürlich nicht! Man ist immer unvoreingenommen... Bei einigen mag das tatsächlich stimmen, der Großteil hingegen belügt sich bei dieser Frage selbst. Fast jeder bedient sich regelmäßig dem Schubladendenken, selbst wenn dies oft unbewusst passiert. Das Problem aber bleibt: Klischees werden der Realität nur in Ausnahmefällen gerecht, weshalb es besser ist, sie zu ignorieren...

Ein Chef, ein Kollege, ein Freund, eine Mutter, der Ehepartner, der Kunde... Für jede Person, der wir im Alltag begegnen, haben wir die passende Schublade im Kopf. Darin findet sich allerlei nützliches Zeug, angefangen mit einer vorgefertigten Meinung, wie jemand diese Rolle zu erfüllen hat.

Der Chef sollte freundlich, motiviert und engagiert, aber nicht zu streng sein; Freunde immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und für uns da sein, wenn es schwierig wird und vom Ehepartner erwarten wir liebevoll umsorgt zu werden, wenn wir nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommen.

Auch für jede andere Personengruppe, selbst wenn wir diese noch nie persönlich getroffen haben, findet sich im Kopf eine Schublade mit Vorstellungen, die sich auf unsere Wahrnehmung und unser Verhalten auswirken. Aber wieso machen wir uns nicht selbst ein Bild, sondern greifen auf unbestätigte und schablonenhafte Denkmuster zurück? Die Antwort ist relativ simpel: Weil es einfacher ist.

Jeder Mensch verspürt das Bedürfnis, seine Umwelt zu verstehen und, falls möglich, zu kontrollieren. Gelingt es uns nicht, unser Umfeld einzuordnen, beginnen wir uns unwohl zu fühlen. Denkschubladen sind daher nichts anderes als eine Vereinfachung der Realität, die es uns erleichtern soll, Mitmenschen einzuordnen.

Wie es bei Vereinfachungen aber naturgemäß passiert, werden Punkte, die teilweise alles andere als unwichtig sind, unbeachtet gelassen. Schon deshalb sollte man darauf verzichten, seine Umwelt immer in die engen Grenzen einer Schublade zwängen zu wollen. Ohnehin kann kaum jemand diesen Erwartungen gerecht werden und nicht selten sind diese auch einfach falsch oder zumindest unvollständig.

Du möchtest auf das Schubladendenken verzichten und die eingestaubten Klischees vergessen?

03. November 2017
Damiano Montero